top of page
DA 2.jpg

"Rediscover yourself!"

Diploma thesis 2023

Exhaustion theme

Master class/ Ortweinschule Graz

The extent of destruction and exploitation (“exhaustion”) of nature continues to increase despite the scenario of global climate change and rising global temperatures without regard for future generations. Less than 20 years ago, terms such as the destruction of the rainforests, waste tourism, environmental disasters, low-wage countries, exploitation and social misery were, for the majority of the European population, just buzzwords for a world far away somewhere in Africa, Asia or South America. These conflict potentials have now also reached Europe and the western industrialized countries. They are giving rise to a previously unknown threat scenario in all social groups, which has great social and political explosive power.

For us humans, the world we feel is spinning ever faster. We live in a constant time crunch with countless conditionings of social guidelines. Increasing stress leads many people to permanent overwhelm and, as a result, very often to severe crises of exhaustion and burnout. Ascending trend.

The idea of progress that has been cemented in place for centuries has shaken enormously. In his work "Origin and Present", which was conceived around 100 years ago and published in 1949, the Swiss philosopher Jean Gebser relativized progress as a departure from the origin. He describes human history as a sequence of levels of consciousness. According to Gebser, we are now in the mental age, which began around 2,500 years ago in ancient Greece. The famous sentence by Rene Descartes can be considered symptomatic of the self-image of this age: “Cogito ergo sum.” – I think, therefore I am.”

According to Gebser, the mental age is in decline today. A sign of this is hyperrationality, in which the scientific intellect is declared a dogma.

The sociologist and contemporary researcher Hartmut Rosa brings in another very interesting aspect of the idea of progress. Rosa describes a radical paradigm shift in thinking about progress since around the 1980s. While the motivation in the past was always to improve the respective living conditions, the new credo means that under no circumstances should one miss the connection with technological progress, as this would lead to a decline in global competition. The motivation for progress is no longer in front of us, but behind us and drives us relentlessly. And so we are running away from a dark abyss today and at the same time are confronted with huge problems in the future, as mentioned above.

The solution approaches of both researchers can be very simplified with the terms slowing down, looking inwards and reflecting again on the holistic nature of being human.

P1100082.jpg

With this in mind, I designed and implemented the artwork “Rediscover yourself” as a spatial installation.

The individual exhibition visitor is asked to make their way through the circular spatial installation from the outside to the inside with the necessary attentiveness without time pressure and to engage in a playful experience of amazement through visual impressions, sound, touch and light.

bottom of page

top of page
DA 2.jpg

"Entdecke dich neu!"

Diplomarbeit 2023

Thema Erschöpfung

Meisterklasse/Ortweinschule Graz 

Die Ausmaße von Zerstörung und Ausbeutung („Erschöpfung“) der Natur nehmen trotz des Szenarios des weltweiten Klimawandels und der steigenden globalen Temperaturen ohne Rücksicht auf nachkommende Generationen weiterhin zu. Vor nicht einmal 20 Jahren waren Begriffe wie die Zerstörung der Regenwälder, Mülltourismus, Umweltkatastrophen, Billiglohnländer, Ausbeutung und soziales Elend für den Großteil der europäischen Bevölkerung nur Schlagworte für eine weit entfernte Welt irgendwo in Afrika, Asien oder Südamerika. Mittlerweile sind diese Konfliktpotentiale auch in Europa und den westlichen Industriestaaten angekommen. Sie lassen in allen Gesellschaftsgruppen ein in diesem Ausmaß bislang unbekanntes Bedrohungsszenario entstehen, dem eine große soziale und politische Sprengkraft innewohnt. 

_MG_7171.jpg
_MG_7169.jpg
_MG_7163.jpg

Die gefühlte Welt dreht sich für uns Menschen immer schneller. Wir leben in einer ständigen Zeitnot mit un-zähligen Konditionierungen gesellschaftlicher Vorgaben. Der zunehmende Stress führt bei vielen Menschen zur permanenten Überforderung und in weiterer Folge sehr häufig zu schweren Krisen von Erschöpfung und ausgebrannt sein. Tendenz steigend. 

Der über Jahrhunderte einzementierte Fortschrittsgedanke ist gewaltig ins Wanken gekommen. Der Schweizer Philosoph Jean Gebser relativierte in seinem schon vor ca. 100 Jahren konzipierten und im Jahre 1949 veröffentlichten Werk "Ursprung und Gegenwart" Fortschritt als ein Weggehen vom Ursprung. Er beschreibt die Menschheitsgeschichte als eine Abfolge von Bewusstseinsstufen. Nach Gebser befinden uns heute im mentalen Zeitalter, das vor ca. 2500 Jahren im antiken Griechenland begonnen hat. Als symptomatisch für das Selbstverständnis dieses Zeitalters darf der berühmte Satz von Rene Descartes gelten: „Cogito ergo sum.“ –  Ich denke, also bin ich.“

 

Das mentale Zeitalter befindet sich nach Gebser heute im Niedergang. Ein Zeichen dafür ist die Hyperrationalität, in der der wissenschaftliche Intellekt zum Dogma erklärt wird.

P1100063.jpg
P1100086.jpg

Der Soziologe und Zeitforscher Hartmut Rosa bringt diesbezüglich einen weiteren, sehr interessanten Aspekt zum Fortschrittsgedanken ein. Rosa beschreibt seit ungefähr den 1980-er Jahren einen radikalen Paradigmenwechsel im Fortschrittsdenken. Während die Motivation früher stets in der Verbesserung der jeweiligen Lebensumstände lag, gilt es nach dem neuen Credo den Anschluss am technologischen Fortschritt unter keinen Umständen mehr zu verpassen, denn dies würde zum Niedergang innerhalb des globalen Wettbewerbs führen. Die Motivation für den Fortschritt liegt also nicht mehr vor uns, sondern hinter uns und treibt uns unerbittlich an. Und so rennen wir in der heutigen Zeit vor einem düsteren Abgrund davon und sind gleichzeitig wie oben angeführt mit riesigen Problemen in der Zukunft konfrontiert.

Die Lösungsansätze beider Forscher lassen sich sehr vereinfachend mit den Begriffen Entschleunigung, den Blick nach Innen richten und sich wieder auf das ganzheitliche Wesen des Menschseins besinnen.

P1100082.jpg

In diesem Sinne habe ich das Kunstwerk „Entdecke dich neu“ als Rauminstallation konzipiert und umgesetzt.

Der einzelne Ausstellungsbesucher ist aufgefordert, sich in der notwendigen Achtsamkeit ohne Zeitdruck einen Weg durch die kreisförmige Rauminstallation von außen nach innen zu bahnen und sich dabei auf eine spielerische Erfahrung des Staunens über visuelle Eindrücke, Klang, Berührung und Licht einzulassen.

P1100095.jpg
bottom of page